Max Lachner

Schulung der Kreisverbands-Webmaster

Am Samstag, 20.07.2019 fand von 9 bis 18 Uhr in der Mittelschule Sonnefeld die Schulung für die Webmaster auf Kreisverbandsebene statt. Steffen Hengstler von der Firma networkerz aus München und Oberfrankens Bezirkswebmaster Max Lachner schulten die Teilnehmer im Umgang mit dem neuen Typo3-Programm zum Erstellen der Homepages in neuem Layout.

Nach einer allgemeinen Vorstellung der neuen Möglichkeiten, wurden die Zugänge verteilt und gleich praktisch losgelegt. Nach einem arbeitsreichen, aber dennoch kurzweiligen Tag konnten alle Teilnehmer zufrieden und teilweise mit vollständig fertigen Seiten nach Hause gehen. Diese können ab sofort unter https://oberfranken.bllv.de/kreisverbaende/ eingesehen werden. Sollten sich noch weitere Kreisverbände dazu entschließen, eine Homepage zu erstellen, so werden diese gebeten, sich an Webmaster Max Lachner (webmaster(at)oberfranken.bllv.de) zu wenden. Eine nächste Schulung wird Ende 2020 angeboten werden – man kann sich aber auch im Eigenstudium mit einer demnächst noch erscheinenden Handreichung für Kreisverbände einarbeiten und ausprobieren. Die alten Homepage-Seiten werden laut Landesgeschäftsführer Dr. Dieter Reithmeier zum 07.01.2020 abgestellt. Deshalb ist es nötig, alle Inhalte entweder umzuziehen oder sie gehen einfach verloren. Die neue Homepage ist responsiv, das heißt sie passt sich Handy und Tablet besser an – denn die Nutzung der Homepage über solche Endgeräte steigt stetig. „Auch aus Datenschutzgründen müssen wir nun dringend die alte BLLV-Website abschalten“, so Dr. Reithmeier in einer Mitteilung an die Bezirkswebmaster.