IMG_0712.jpeg
Monika Engelhardt

Tag der Verwaltungsangestellten voller Erfolg

Was für ein toller und gewinnbringender Tag!

Mit rund 120 Kolleginnen aus allen Schularten sowie Schulämtern wurde an der Grund- und Mittelschule Speichersdorf der Tag der Verwaltungsangestellten gefeiert.

Die Fachgruppe Verwaltungsangestellte im BLLV mit ihrer Leiterin Monika Engelhardt, die die Fortbildung organisierte, freut sich sehr über den großen Zuspruch. „Das zeigt mir, dass nicht nur der Bedarf an Weiterbildung und Austausch vorhanden ist, sondern auch die ausgewählten Referats- und Workshopthemen gut ausgesucht waren“, resümiert sie.

Mit der Genehmigung der Regierung von Oberfranken, die Veranstaltung als regionale Fortbildung durchzuführen, kamen Kolleginnen nicht nur aus ganz Oberfranken, sondern auch aus der angrenzenden Oberpfalz.

Dank tatkräftiger Unterstützung der Schulleiterin vor Ort wurde der Festsaal sowie die Aula der Schule zur gut ausgestatteten und vorbereiteten Location.

Ihre Wertschätzung für die Arbeit der Schul- und Schulamtssekretärinnen brauchten auch die Ehrengäste zum Ausdruck: Bürgermeister Christian Porsch begrüßte als Hausherr die Damen. Ltd. RSD  Stephan Doerfler von der Regierung von Oberfranken drückte seine Wertschätzung durch sein Kommen aus und bezeichnete die Kolleginnen als „Visitenkarte“ der Schulen, die nicht nur erste Anlaufstelle, sondern Dreh- und Angelpunkt der Schulen seien. Der Bezirksvorsitzende des BLLV Oberfranken, Henrik Schödel, machte den VAs ebenfalls seine Aufwartung. Er zeichnete ein modernes Bild einer Verwaltungsangestellten, die als unverzichtbarer Teil der Schulleitung mittlerweile Schulmanagerin seinmuss, so haben sich die Aufgaben einer VA in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Dies kann aber nicht nur durch eine Aufstockung der notwendigen Verwaltungsstunden  erfolgen, sondern muss sich endlich auch monetär auswirken. Eine wichtige Forderung, die der BLLV hartnäckig verfolgt.

Als Hauptreferent des Tages konnten die Leiter der Abteildung Dienstrecht und Besoldung im BLLV, Hans Rottbauer gewonnen werden. Er informierte mit großem fachlichen Wissen über Rechtssicherheit im Schulsekretariat.

Nach einem leckeren Mittagsbuffet ging es an die unterschiedlichen Workshops. Die Teilnehmerinnen könnten zwischen drei unterschiedlichen Themen wählen. Multiplikator Roland Härtel wusste kompetent Tipps, Tricks, Kniffe und Probleme rund um ASV zu lösen und Fragen zu beantworten.

Alexander Werner vom AMIS Bayern zeigte anhand unterschiedlicher Kommunikationstechniken und Fallbeispielen, wie schwierige Gespräche sicher und gekonnt geführt werden.

Karla Pense aus Erfurt zeigte Wege, mit Stress gelassen, humorvoll und lösungsorientiert umzugehen und Konflikten mit einer großen Portion Resilienz zu begegnen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen fiel entsprechend positiv aus: perfekt organisiert, interessant gestaltet, bereichernd, informativ, professionell und wertschätzend, grandios, gewinnbringend. Als Wow-Effekt , so viele „Gleichgesinnte“ zu treffen, fasste eine Teilnehmerin den Tag zusammen und bedankte sich beim BLLV und der Fachgruppenleiterin, diese  Fortbildung angeboten zu haben.

Monika Engelhardt